Dienstag, 15. Februar 2011

@utoresponder oder EL13/14

Moin Moin.

Zuerst möchte ich für die Kondolenz"briefe" für Cordie danken. Sie haben mir geholfen über den Verlust hinwegzukommen. 
Bzgl. der Ausgusswaschbecken im Keller. V. bietet das standardmässig wohl an, siehe Zuhausehausforum thread was man alles bemustern kann. Dort steht ein Preis von 499€. Da uns das zu spät eingefallen ist, aber wir dem Sani (W.) eine Anfrage geschickt und nun dieses tolle Teil für 435,12€ bekommen. Ob die Bauausführung gleich ist weiß ich nicht. 

@ M
Zum Thema schalldämpfende Frischnluftkanäle. Normalerweise sind die ja nur 10cm. Die Gedämpften sollen den Schalldruck, der durch Außengeräusche entsteht verringern. Dazu sind die "Dämmmatten (grauen Innenbeläge) drin. Wir wohnen an einer Landstrasse und wollten auf Nummer sicher gehen. Ob das auch bei Sturm hilft weiß ich nicht. Aber Luft an sich kann man nicht schalldämmen, noch nicht zumindest ^^
Was unsere PV Anlage angeht, aber ich die Info von Dir erhalten. Danke dafür. Bei uns hier in der Gegend ist es schon ein 6er im Lotto, wenn die PV Firmen einem ein Angebot schicken.
Wir werden wohl die lange Seite mit dem Ziergiebel belegen lassen. Da bekomme ich dann 16 großen 185er drauf und komme auf 2,96kwp. Da die Preise ordentlich purzeln hoffe ich unter 8k bleiben zu könnnen. Die Süd-Ost Seite lasse ich dann irgendwann nochmal mit Vakuumkollektoren ausstatten da mir ne Ausbeute von 720w pro kwp zu wenig ist. Mehr als 2kwp hätte ich da aber nicht draufbekommen.

Ansonsten sind wir am Streichen. Die Wände sind alle weiß vorgestrichen und jetzt bin ich am "Löcher" suchen und am Spachteln. Ein erste Versuch von "Dispersionsfarbe mit Quarzsand" am Schornstein ist schon ganz hübsch geworden. Nur etwas bräunlich. Hab zu Quarz reingemacht. Hab gestern nochmal nachgefragt:
Pro Liter Farbe 70gr Quarzsand 1-1,8m Körnung (Geht auch feiner) ist wohl optimal. Oder 1dm³ pro Eimer 15l. Abrieseln beim Anfassen tut er auch nicht. Es gibt da so Horrorgeschichten im Netz.
Fotos erst wenn wir fertig sind ^^

Bis auf bald 

Euer Hobble

P.s. Ach ja. Vorabnahme war auch am Montag. Mehr dazu vielleicht heute abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen