Montag, 7. Februar 2011

Manchmal würde ich lieber fürs BMJ arbeiten oder BT 55

Guten Morgen zusammen.
Seit um 5 Uhr bin ich wach. MiniHobble hat mich geweckt und meinen Platz im Bett streitig gemacht. 
Wer derzeit das ein oder andere Forum mitliest, in dem es um VB Häuser geht, kann folgendes nachvollziehen.

Dies ist in emotionaler Erregtheit geschrieben.
Momentan würde ich am Liebsten das Rad zurückdrehen und mir einen Anwalt für Baurecht, einen Bausachverständigen und jeweils einen unabhängigen Handwerksmeister aus allen Gewerken an die Seite bestellen. Derzeit tauchen bei mir so viele Detailfragen auf, dass ich täglich mit den telefonieren wollte. 
Es handelt sich dabei zwar insgesamt um Kleinigkeiten, die Probleme anderer Bauherren, die nicht mit VB bauen betrachend, aber nerven tut mich das schon.

Beispiel:
Gestern habe ich die Verträge gewälzt, nur um dann rein juristisch festzustellen, dass ich mit der Unterschrift unter den Zusatzwerkvertrag GSA zwar den Baustromkasten bestellt habe, ABER das kleine Wort bauseits falsch gedeutet. Bauseits bedeutet wird durch den Auftraggeber gestellt. 
Das bedeutet nun für mich, dass die 3 Wochen Winterpause, in denen der Heizlüfter munter mit 3kw vor sich hingebrummt hat ca. 1700kwh Strom. Insgesamt zeigt unser Baustromzähler, weil die Heizung ja nur über die Heizstäbe lief in den letzten 2 Wochen (9kw/h) schlappe 12.000kwh.
VB veranschlagt 750€ ich denke mal, dass es 2750€ (Zweitausendsiebenhundertfünzig) werden.

Die laufende Diskussion über die Effizienz der Nibe WP lasse ich mal aussen vor und mache erstmal meine eigenen Erfahrungen.

Positives am Ende.
1.
Unser Farbkonzept steht. Jetzt muss ich nur noch die QMs ausrechnen, die Farben kaufen und los geht's.
Bei uns wird ja nicht tapeziert, sondern geschliffen, gespachtelt und gestrichen.
2.
Fa. W. H/S das Außenmodul. Damit dürften dann die Stromkosten runtergehen. Zudem wurden im Keller noch die Heizungsrohre der Heizkörper gedämmt. Die Sanitäreinrichtung läuft auch. Das Gäste DU/WC wird als erstes voll funktionstüchtig.
3.
EON setzt heute den Zähler. Die Elektroboys waren fleißig und haben sogar die Raummelder schon in Arbeit. Ne Einweisung gibt's heute, wenn das Strom auf der ganzen Bude ist.

Vielleicht sollte ich meine französische Leichtigkeit wieder walten lassen. Nach dem Motto:
"Lerne zu leben, ärgern kannst du dich nach dem Tod"

1 Kommentar:

  1. Hey
    Wieso war denn drei Wochen der Heizlüfter an? War das so vorgeschrieben? Oder wurde er nur vergessen aus zu machen?
    LG Kathy

    AntwortenLöschen