Sonntag, 15. Mai 2011

Die Zeit rennt, uns davon ...

Nun ist es tatsächlich schon 7 Wochen her, dass ich das letzte Mal gepostet habe und fast 3 Monate, dass wir im Haus wohnen. 
Also wo soll ich anfangen. Ich versuche es mal alphabetisch

Baufeuchte:
Da wir ja ohne Zelt gebaut haben und es ziemlich verschneit war in unserer Region, habe wir noch 70% Feuchtigkeit wenn wir morgens aufstehen. Mit Lüften kommen wir zwar immer wieder auf 40-50% (je nach Tageswetter) aber manchmal hat man schon den Eindruck, dass man Wasser mitatmet. Daher reißen wir nach wie vor 4-5 Mal am Tag die Fenster auf. Mal sehen wie das in Zukunft wird.

Bauleiter:
Seit Abschluß der Arbeiten ist kaum Kommunikation zwischen unserem ehemaligen Bauleiter und uns. Wir warten btw auch noch auf die Garantieurkunde, das tolle DIN Siegel und ausser einem Ordner haben wir bisher nichts bekommen. Ausstehende Zahlungen für "Sonderstrom Trockenlegung Keller" stehen auch noch aus. Naja. Was soll man erwarten?

Fliesen:
Eins der größten Ärgernisse überhaupt seit dem Einzug. Wir haben uns für polierte und unpolierte Fliesen aus der Sonderausstellung entschieden. Natürlich stellte sich wie immer bei unserem Bau heraus, dass wenn es um Sonderpositionen geht, die VB Handwerker nicht den blassesten Schimmer haben. 
Was ist passiert. Nach Einzug wurden die polierten Fliesen in der Küche innerhalb von einer Woche an unzähligen Stellen schwarz. Und das obwohl wir nur auf Socken rumliefen. Zudem waren die Stempelabdrück der Küche zu sehen, die durch den Einbau entstanden sind. 
Putzen half nicht. Erst dachten wir, dass wir zu blöd seinen, doch ein Anruf bei V&B brachte Klärung. Die polierten Fliesen sind offenporig durch das polieren und hätten vor oder nach Einbau versiegelt werden müssen. Tja. Erst wollte unser Bauleiter uns nicht glauben und versuchte selber zu putzen. Nach diversen Anrufen mit V&B und dem Fliesenleger ging es dann los. Richtiges Putzmittel finden, versuchen ob die Flecken rausgehen.
Möglichkeiten finden (Küche ausbauen, alle Fliesen inkl. Flur rausreissen und neu verlegen, inkl. 1 Woche ins Hotel ^^). Schlußendlich hatte ich die Nase voll.
Die Fliesen haben wir bisher noch nicht rausreißen lassen, aber die Versprochene Gegenleistung, dafür, dass wir den Mangel so akzeptieren, wurde auch noch nicht geleistet.
 
Kaminbauer:
Das hat alles super funktioniert und unser Kamin hat bis April auch schon schön eingeheizt. Ich freue mich schon richtig auf nächsten Winter. da fällt mir ein, dass ich noch Holz bestellen muss.
 
Rollläden:
2 Rollläden verklemmen sich täglich. bzw. fahren überhaupt nicht. Auch hier sollte jemand vorbeikommen. Wenn ich so schreibe, sollte ich vielleicht doch noch ne Mängelanzeige faxen. Bisher hat NUR das geholfen, um Dinge zu beschleunigen.

Treppenpodest:
Hier hat beim letzten Besuch und das erste Mal nach Einzug der Bauleiter festgestellt, dass das Podest mangelhaft ausgeführt ist. Fotos gemacht und seither ist nichts passiert. Damit kann ich die Stufenverkleidung auch nicht machen. Toll.

Telefon:
Exakt 3 Monate nachdem der APL in den Keller eingebaut wurde hatten wir wieder DSL. Bis dahin hatte 1&1 uns mit einem kostenlosen Stick versorgt. Danke dafür. Zudem wurden wir als Neukunde behandelt. So hat Papa Hobble tolle neue Spielzeuge bekommen, wie das 1&1 Audiocenter. Endlich ein vernünftiges Radio für die Küche. Zudem gabs nen Repeater. Ohne den funktioniert das WLAN nämlich im 1. OG überhaupt nicht. Stahlbetondecken sei dank. Uns war die Komplettverkablung schlicht zu teuer. und so funktioniert es ja auch. Btw. Wir schalten das WLAN nachts ab, damit wir wenigstens dann nicht verstrahlt werden. ^^


Mehr heute die nächsten Tage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen